ZDRK-Arbeitstagung in Meinhard-Grebendorf (20.-23. März 2014)

Anlässlich der ZDRK-Arbeitstagung vom 20. bis 23. März 2014 in der Europa-Akademie in Meinhard-Grebendorf wurden in den beiden Sitzungen des Präsidiums und des Erweiterten Präsidiums u.a. die ZDRK-Tagung vom 17. – 22. Juni 2014 in Templin (LV Berlin Mark-Brandenburg) vorbereitet.

Dort werden turnusmäßig die Fachtagungen der Deutschen Preisrichtervereinigung und der Abteilungen für Herdbuch- und Angorazucht durchgeführt.

Aufgrund des Ende des letzten Jahres erfolgten Rücktritts des ZDRK-Referenten für Schulung und Zuchtwesen, Bernhard Große, fällt die turnusmäßige Fachtagung der Referenten für Schulung und Zuchtwesen der LV in diesem Jahr aus und wird auf das Jahr 2015 verschoben. Die ZDRK-Tagung findet dann vom 9. – 14. Juni in Oberhof statt.

In der Sitzung des Erweiterten ZDRK-Präsidiums ist der ZDRK-Vizepräsident Christian Ruhr aus persönlichen Gründen zurückgetreten. Gleichzeitig wurde Josef Steinack vom Erweiterten Präsidium einstimmig seines Amtes als ZDRK-Kanin-Hop-Beauftragter enthoben.

Somit stehen bei der ZDRK-Tagung in Templin neben den Wahlen des ZDRK-Schriftführers und des ZDRK-Referenten für Schulung und Zuchtwesen auch die Wahl eines ZDRK-Vize-Präsidenten auf der Tagesordnung. Daneben sind jeweils der Abteilungsleiter für Angorazucht und der Abteilungsleiter für Herdbuchzucht zu bestätigen.

Jörg Hess, Vorsitzender des LV Baden und Ausstellungsleiter der 31. Bundes-Kaninchenschau in Karlsruhe am 14./15. Dezember 2013, berichtete von dieser Großveranstaltung, die sehr erfolgreich war und von den Ausstellern und Besuchern gelobt wurde.

Der Vorsitzende des LV Württemberg und Hohenzollern, Ulrich Hartmann, berichtete als Ausstellungsleiter zum Stand der Vorbereitungen der 25. Bundes-Rammlerschau am 31. Januar/1. Februar 2015 in Ulm.

Bernhard Große, Vorsitzender des LV Kurhessen, informierte als Ausstellungsleiter über die Vorbereitungen der 32. Bundes-Kaninchenschau am 19./20. Dezember 2015 in Kassel.

Markus Eber gab als TGRDEU-Beauftragter einen Bericht zum Sachstand TGRDEU.

Es wurde noch einmal darauf hingewiesen, dass für die Schauberichterstattung durch die Referenten/-innen für Öffentlichkeitsarbeit der LV aus Gründen der Aktualität die 8-Wochen-Frist gilt. Eingänge bei der Redaktion der Fachzeitung "Kaninchen" in Berlin nach dem 14. April 2014 können aus produktionstechnischen Gründen definitiv nicht mehr im redaktionellen Teil der Kaninchenzeitung veröffentlicht werden. Für die Berichte über die JHV der LV gilt generell die gesetzte Frist von 4 Wochen. Nach Rücksprache mit der Redaktion ist in Einzelfällen auch eine Frist von 6 Wochen möglich. Eingänge nach dem
1. Juli 2014 können aus produktionstechnischen Gründen ebenfalls nicht mehr im redaktionellen Teil der Fachzeitung veröffentlicht werden.


Wolfgang Elias, ZDRK-Referent für Öffentlichkeitsarbeit

Termine

ladreas.de

Vorschau Termine ZDRK

ZDRK-Tagungen:
ZDRK-Tagung 5. - 9. Juni 2024 in Niefern (LV Baden)

Jugend

10. Bundes-Jugendtreffen 17.–20. Mai 2024 in Schneeberg

Schauen:

29. Bundes-Rammlerschau 25./26. Januar 2025 in Magdeburg

ZDRK-FlyerZDRK-Flyer

Haltungsrichtlinie

BroschüreBroschüre Ein Verband für Groß und Klein (2016)

BroschüreEinsteigerbroschüre (2015)

BroschüreGemeinsam für eine erfolgreiche Rasse-Kaninchenzucht (2014)

BroschüreSonderausgabe Öffentlichkeitsarbeit (2017)