Kaninchenauktion - Kaninchenzüchter helfen Hilfsbedürftigen

Vor mehr als 3 Jahren wurde die Kaninchenauktion unter dem Motto "Kaninchenzüchter spenden für schwer kranke Kinder" ins Leben gerufen.

Wir möchten mit dieser Auktion dazu beitragen, dass hilfsbedürftigen Kindern ein Lächeln in ihre Gesichter gezaubert wird. Jedes Jahr unterstützen wir im Rahmen

einer großen Kaninchenschau - dass kann die Bundeskaninchenschau oder die Bundesrammlerschau sein, eine Organisation an dem Ort, in dem die Schau stattfindet.

Die Auktion selbst findet ca. 1-2 Monate vor der Großschau statt. 

Es haben schon sehr viele namhafte Rassekaninchenzüchter wertvolle Tiere gespendet, so dass im Jahr 2013 eine Summe von 4300€ für den Kinderhospizdienst in Karlsruhe zusammen gekommen ist.

In diesem Jahr wurde ein eigenständiger Webspace für die Auktion bereitgestellt, die unter folgenden Link zu finden ist:

Da in dieser Schausaison die Bundesrammlerschau in Ulm stattfindet haben wir zusammen mit dem Ausstellungsleiter "Ulli" Hartmann in der Region um Ulm einen geeigneten Spendenempfänger gesucht. Mit der Unterstützung des OB von Ulm, Herrn Uwe Gönner wurde unser Augenmerk auf die "Ulmer Bürgerstiftung" gelenkt (www.buergerstiftung.ulm.de). Da uns das Spektrum dieser Stiftung aber etwas zu groß war haben wir als Spendenempfänger den "Club für Körperbehinderte und deren Freunde" die sich für behinderte Kinder, Jugendliche und junge Erwachsene einsetzen (http://www.caritas-ulm.de/14869.html) ausgewählt.

Wie auch im vergangenen Jahr bekamen wir schon sehr frühzeitig die ersten Tiere zur Versteigerung zugesagt. Zum Beispiel hat aus dem "gastgebendem Landesverband"  Württemberg-Hohenzollern der bekannte Züchter und ehemalige Redakteur der Kaninchenzeitung Dirk Wortmann ein Tier aus seiner guten Zucht von Blaugrauen Wiener zugesagt. Auch der bekannte Holländerzüchter Walter Mayer hat einen seiner Holländer für die Versteigerung versprochen.

Ebenso hat bereits der Kommissar der Standardkommission, Walter Hornung zugesagt in diesem Jahr ein "Löwenköpfchen, weiß BlA" der Versteigerung zu spenden, eventuell auch noch ein weiteres Tier. Nachdem der Niederländer Bart van der Vlis im letzten Jahr als begeisterter Käufer in Erscheinung getreten ist, hat er in diesem Jahr einen Sohn seines im vergangenen Jahr ersteigerten Tieres, sowie 1,1 englische Widder und den Europachampion der Rasse Zwergwidder rot versprochen zu spenden.

Für die Bundesrammlerschau 2015 in Ulm wurde nun ebenfalls eine Rassekaninchenauktion geplant und die Vorbereitungen laufen derzeit auf Hochtouren. Die offizielle Internetpräsentation mit allen wichtigen Informationen zur Versteigerung geht im Mai 2014 online. Plakate und weitere Werbemittel für die Vereine werden in naher Zukunft folgen und stehen hier zum Download bereit.

Die Auktion 2014 wird vom 18.11.2014 - 13.1.2015 stattfinden. Wir würden uns sehr freuen, wenn sich noch einige Züchter mehr frühzeitig melden würden, um ein Tier zu spenden. Einige Zusagen konnten wir ja schon bereits vor einigen Wochen verzeichnen, wofür wir uns rechtherzlich Bedanken.

Die aktuellen Neuigkeiten zu der Kaninchenauktion 2014 erfahren Sie immer hier oder im Rassekaninchenzuchtforum unter www.rkz-forum.de

und auch auf den Internetseiten der Bundesrammlerschau 2015 in Ulm.  Ebenso beteiligen sich der ZDRK, die Kaninchenzeitung, www.kleintiernews.de und das Forum www.frkz.de an der Versteigerung und werden diese durch Werbung unterstützen und darüber berichten.

Termine

ladreas.de

Vorschau Termine ZDRK

ZDRK-Tagungen:
ZDRK-Tagung 5. - 9. Juni 2024 in Niefern (LV Baden)

Jugend

10. Bundes-Jugendtreffen 17.–20. Mai 2024 in Schneeberg

Schauen:

29. Bundes-Rammlerschau 25./26. Januar 2025 in Magdeburg

ZDRK-FlyerZDRK-Flyer

Haltungsrichtlinie

BroschüreBroschüre Ein Verband für Groß und Klein (2016)

BroschüreEinsteigerbroschüre (2015)

BroschüreGemeinsam für eine erfolgreiche Rasse-Kaninchenzucht (2014)

BroschüreSonderausgabe Öffentlichkeitsarbeit (2017)