Kurzbericht von der Bundesrammlerschau in Halle (Saale)
Am 2./3. Februar 2019 wurde vom LV Sachsen-Anhalt die 27. Bundes-Rammlerschau in den Messehallen in Halle (Saale) durchgeführt. Angeschlossen waren die 29. LV-Schau und die allgemeine Exponatenschau der HuK-Gruppen. Die Schirmherrschaft hatte Sachsen-Anhalts Landwirtschaftsministerin Frau Prof. Dr. Claudia Dalbert übernommen.
Gemeldet waren 9.440 Tiere (8.500 Senioren, 622 Jugend und 318 Neuzüchtungen) für die Bundes-Rammlerschau und 1.585 Tiere für die LV-Schau sowie 69 Exponate. Damit wurden die Erwartungen der Ausstellungsleitung voll erfüllt. Das Meldeergebnis bei dieser Schau war das beste der letzten drei Bundes-Rammlerschauen und ist nicht zuletzt ein Verdienst der monatelangen vorbildlichen Öffentlichkeitsarbeit und Werbung für diese Veranstaltung.
Es wurden von den mehr als 2.300 Ausstellern/-innen zahlreiche sehr gute Tiere den 170 Preisrichtern/-innen vorgestellt und an den beiden Schautagen den Besuchern der Ausstellung präsentiert. Die Siegerlisten der Bundessieger und Klassensieger sind auf der Homepage der Bundes-Rammlerschau (brs2019@kaninchen-LSA.de) veröffentlicht. Wir gratulieren an dieser Stelle sehr herzlich allen erfolgreichen Ausstellern/-innen!
Bei der offiziellen Eröffnungsfeier der Schau am Samstagmorgen begrüßte der Vorsitzende des LV Sachsen-Anhalt und Ausstellungsleiter Mike Hennings neben der Schirmherrin Vertreter der regionalen Politik, Vertretungen verschiedener Organisationen der Kaninchenzucht aus dem Ausland wie Jeannine Jehl (Frankreich), Bart van der Vlies (Niederlande) und Jeff Hardin (USA), den Präsidenten des BDRG, Christoph Günzel, den ZDRK-Ehrenpräsidenten Peter Mickmann, den ZDRK-Präsidenten Bernd Graf und die Präsidiumsmitglieder sowie die Vorsitzenden der Landesverbände sowie weitere Ehrengäste. Der Vorsitzende des DPV, Wolfgang Vogt, überbrachte die Grüße des Europaverbandes.
Mike Hennings stellte fest, dass diese 27. Bundes-Rammlerschau die erste Großveranstaltung sei, die von seinem Landesverband durchgeführt werde. Er dankte allen Ausstellern/-innen, die ihre Tiere hier präsentiert haben, Preisrichtern/-innen sowie allen Helfern/-innen und Unterstützern dieser Schau. Gleichzeitig erinnerte er an die geschichtliche Bedeutung, denn am 1. August 1921 wurde in Halle (Saale) der Deutsche Preisrichterverband für Kaninchen (DPV) gegründet.
Rückblickend war es eine ganz hervorragende Bundes-Rammlerschau, die sehr gut organisiert und durchgeführt wurde. Diese Veranstaltung wird allen noch lange sehr positiv in Erinnerung bleiben Vielen Dank und ein Riesenkompliment an die gesamte Ausstellungsleitung um Mike Hennings sowie den zahlreichen ehrenamtlichen Helfern/-innen!
Im Rahmen der Eröffnungsfeier konnte Kai Sander vom RKZ-Forum einen symbolischen Scheck in Höhe von 9.440 Euro präsentieren und an eine Vertreterin des Vereins übergeben. 9.000 Euro waren bei der vom RKZ-Forum organisierten Kaninchen-Versteigerungsaktion für das Kinderhospiz der Pfeifferschen Stiftung in Magdeburg eingespielt worden und vom ZDRK wurde der Betrag um 440 Euro erhöht, damit die Summe identisch war mit der Zahl der bei dieser Schau gemeldeten Tiere. Herzlichen Dank an alle Beteiligten, die mit ihrer Arbeit, ihren Spenden, Werbung oder in sonstiger Form dieses soziale Projekt unterstützt haben!
Unter dem Motto „Das Präsidium hört zu“ standen Präsident Bernd Graf und einige Präsidiumsmitglieder an beiden Schautagen für Gespräche am Informationsstand des ZDRK zur Verfügung. Hier gab es mehrfach Diskussionen mit Besuchern der Schau und es wurden zahlreiche Fragen beantwortet. Daneben wurden am Samstag Vorträge von Dr. Thomas Schneider zur Tiergesundheit und Wolfgang Elias zur Datenschutz-Grundverordnung angeboten.
Text und Fotos:
Wolfgang Elias, ZDRK-Referent für Öffentlichkeitsarbeit