34. Bundes-Kaninchenschau 14./15. Dezember 2019 in Karlsruhe

Die 34. BKS mit über 28.000 ausgestellten Rassekaninchen als Besuchermagnet auch für ausländische Besuchergruppen

Mit der 34. Bundes-Kaninchenschau richtete der LV Baden am 14./15. Dezember 2019 unter der Leitung von Jörg Hess die weltweit größte Rassekaninchenschau in den Messehallen in Karlsruhe aus. 

Gemeldet waren über 28.000 Rassekaninchen, darunter 23.389 in der Allgemeinen Klasse,  2.624 Jugend, 696 Herdbuch, 50 Angora-Leistungszucht, 284 Neuzüchtungen und 116 Exponate. Im Bereich Erhaltungszuchten wurden 1.011 Tiere der gefährdeten alten Haustierrassen präsentiert. Hier war zu erkennen, dass die bei der ZDRK-Tagung in Schöneck beschlossene Förderung dieser Rassen bereits Wirkung gezeigt hat, denn die Tierzahl dieser Abteilung hatte sich gegenüber der letzten Bundes-Kaninchenschau um mehr als 25 Prozent erhöht.

Den Preisrichtern/-innen wurden zahlreiche sehr gute Tiere vorgestellt und an den beiden Schautagen den Besuchern der Ausstellung präsentiert. Eine Veröffentlichung der Siegerlisten ist bereits auf der Sonderseite der BKS veröffentlicht worden (www.bundesschau.kaninchen-baden.de). Wir gratulieren an dieser Stelle sehr herzlich allen erfolgreichen Ausstellern/-innen!

Ausstellungsleiter Jörg Hess begrüßte bei der offiziellen Eröffnungsfeier der Schau am Samstag den Schirmherrn der Schau, Minister für Ländlichen Raum und Verbraucherschutz Baden-Württemberg, Peter Hauk, den Parlamentarischen Staatssekretär im Bundesministerium für Ernährung und Landwirtschaft, Hans-Joachim Fuchtel, Dr. Erwin Schmidbauer (Gesellschaft zur Erhaltung alter und gefährdeter Haustierrassen e.V.), Urs Freiburghaus (Ehrenpräsident des Europaverbandes), Esther Huwiler (Generalsekretärin des Europaverbandes), Vertretungen verschiedener Organisationen der Kaninchenzucht aus dem Ausland wie Jeannine Jehl (Frankreich), Peter Iseli (Schweiz), Torben Christensen (Dänemark), Bart van de Vlis (Niederlande), Jeff Hardin (USA), Ondrej Matous (Tschechien), Peter Supuka (Slowakei) sowie Christoph Günzel (BDRG), den ZDRK-Ehrenpräsidenten Peter Mickmann und ZDRK Ehrenpräsidiumsmitglied Oskar Leicht sowie den ZDRK-Präsidenten Bernd Graf, das ZDRK-Präsidium und die Vorsitzenden der Landesverbände. Über 28.000 Rassekaninchen bei dieser Schau seien schon gewaltig und damit habe man nicht gerechnet. Man sei von 23.000 bis 24.000 Tieren ausgegangen und in den letzten Wochen sei deshalb noch ein riesiger logistischer Aufwand erforderlich gewesen. Hess dankte seiner LV-Vorstandschaft und engen Mitarbeiterstab sowie allen Helferinnen und Helfern, die hier Unglaubliches geleistet hätten.

Minister Peter Hauk lobte die wertvolle ehrenamtliche Arbeit innerhalb der Organisation und speziell hier bei der Durchführung dieser Großveranstaltung. Das Wunderbare an Schauen in dieser Größenordnung sei, dass sie Menschen über Grenzen hinweg verbinde und sprach damit die vielen Besucher aus dem Ausland an. Die Verbundenheit zum Hobby und zu den Tieren verbinde und baue Vorbehalte und Vorurteile den Anderen gegenüber ab bzw. lasse sie erst gar nicht aufkommen. Durch das Hobby und die Besuche der Ausstellungen seien viele Menschen Freunde geworden. Die Vereine und Verbände seien aber auch tragende Säulen für das gesellschaftliche und kulturelle Leben.

Staatssekretär Hans-Joachim Fuchtel bezeichnete die Rassekaninchenzucht immer noch als „eine große Nummer“ und gratulierte den Verantwortlichen, dass eine derartige Veranstaltung wie die Bundes-Kaninchenschau auf den Weg gebracht und durchgeführt werden könne. Für ihn sei auch klar, dass das Kaninchen ein landwirtschaftliches Nutztier und letztendlich ein sehr wertvolles Lebensmittel ist. Die Züchterinnen und Züchter des Verbandes würden helfen, die biologische Vielfalt in unserem Lande zu erhalten und die Kultur zu bereichern. Der ZDRK leiste da noch Zusätzliches, indem er regelmäßig die Rassebestände sichte und erfasse und genaue Zuchtbücher mit Abstammungs- und Leistungsdaten geführt würden. Somit könne sich die Rassekaninchenzucht durchaus mit der professionellen landwirtschaftlichen Tierzucht messen. Großen Beifall gab es, als der Staatssekretär ankündigte, dass sein Ministerium nicht nur die Zusammenarbeit mit dem Verband bezüglich der Erfassung der Tierdaten (TGRDEU) fortsetzen sondern sogar intensivieren werde, um auch in Zukunft verlässliche Zahlen zur genetischen Vielfalt zu erhalten.  

Dr. Erwin Schmidbauer griff in seinem Grußwort die sehr positiven Aussagen des Staatssekretärs zum Monitoring auf und verdeutlichte, dass durch die Nutzung (Fleisch und Fell) die Erhaltung der gefährdeten Haustierrassen gewährleistet werde.

ZDRK-Präsident Bernd Graf dankte Ausstellungsleiter Jörg Hess und seiner hervorragenden Mannschaft aus dem LV Baden für die vorbildliche Organisation und Durchführung dieser Schau. Er informierte, dass erstmals gefährdete Rassen bei einer Bundes-Kaninchenschau durch Erlass der Hälfte der Ausstellungsgebühren gefördert werden und dankte Staatssekretär Fuchtel für die Zusage der Förderung bezüglich der Erfassung der Daten. Er gratulierte Ehrenpräsident Peter Mickmann und Gattin Elke zur Goldenen Hochzeit und überreichte ein Präsent. Auch AL Jörg Hess, der sich für diese Schau sehr engagiert und aufgerieben habe, erhielt ein kleines Präsent: Eine Dose Saumagen aus der Metzgerei, in der auch der verstorbene Altkanzler Helmut Kohl seine Leibspeise bezogen hatte. In dem Zusammenhang erinnerte der Präsident, dass Kohl vor seiner politischen Laufbahn ein sehr aktiver Rassekaninchenzüchter war und sich noch einige Weggefährten erinnern könnten, wie er damals mit seinen Transportkisten zur Schau gekommen sei und auch den einen oder anderen Pokal entgegen genommen habe.

 

Auch die Vertreter/-innen der EE, des BDRG und der ausländischen Verbände überbrachten Grüße und Glückwünsche und lobten die absolut gelungene Bundes-Kaninchenschau. Sehr zur Auflockerung und Heiterkeit trug Anton Dam Nielsen vom Kaninchenzuchtverband Dänemark bei, der die Anwesenden zunächst kurz und knapp mit „Hallo Freunde“ begrüßte und dann vermeintlich unvorbereitet vier Medaillen für AL Jörg Hess sowie Peter Kalugin, Bernd Graf und Peter Iseli für deren Verdienste bei der 29. EE-Europaschau 2018 in Herning (Dänemark) aus der Hosentasche zog und überreichte.

Im Rahmen der Eröffnungsfeier, die durch eine Sängerin mit musikalischen Einlagen mitgestaltet wurde, konnte Kai Sander vom RKZ-Forum einen symbolischen Scheck in Höhe von 11.000 Euro an Frau Katharina Große vom Verein „Kinder und Jugend ARCHE Karlsruhe e.V.“ übergeben. 10.600 Euro waren bei der schon traditionellen Kaninchen-Versteigerungsaktion, die vom RKZ-Forum organisiert wurde, eingespielt und vom ZDRK dann auf 11.000 Euro aufgerundet worden. Der Vorstand des LV Baden hatte sich dann noch kurz vor der offiziellen Eröffnung spontan entschlossen, die Summe auf die „Schnapszahl“ von 11.111,11 Euro aufzustocken. Vielen herzlichen Dank allen Personen, die mit ihrer Arbeit, ihren Spenden, Werbung oder in sonstiger Form dieses wichtige soziale Projekt unterstützt  haben!

Neben dem ZDRK-Informationsstand war diesmal auch von der Jugendabteilung ein Info-Stand aufgebaut. ZDRK-Jugendleiterin Silvia Riedel machte mit ihrer Mannschaft Werbung für die Jugendarbeit, informierte über bevorstehende Veranstaltungen und verteilte auch kleine Präsente an die Kinder und Jugendlichen. Am Informationsstand des ZDRK standen am Samstag zwischen 15 und 17 Uhr unter dem Motto „Das Präsidium hört zu“ Präsident Bernd Graf und einige Präsidiumsmitglieder für Gespräche zur Verfügung. Es gab mehrfach Diskussionen mit Besuchern der Schau und es wurden zahlreiche Fragen rund um die Organisation und die Rassekaninchenzucht beantwortet.

 

Text und Fotos:

Wolfgang Elias, ZDRK-Referent für Öffentlichkeitsarbeit

Geschmackvolle Dekoration zur Begrüßung als Willkommensgruß für die Besucher im Eingangsbereich
Ausstellungsleiter Jörg Hess bei der Eröffnungsfeier
Peter Hauk, Minister für Ländlichen Raum und Verbraucherschutz Baden-Württemberg, hatte die Schirmherrschaft für die Schau übernommen
Hans-Joachim Fuchtel, Parlamentarischer Staatssekretär im Bundesministerium für Ernährung und Landwirtschaft, bei seinen Grußworten
Grußworte des ZDRK-Präsidenten Bernd Graf
Jörg Hess und Bernd Graf gratulieren dem ZDRK-Ehrenpräsidenten Peter Mickmann und Gattin Elke zur Goldenen Hochzeit
Anton Dam Nielsen mit Peter Kalugin, Bernd Graf, Jörg Hess und Peter Iseli (Präsident Rassekaninchen Schweiz, von links) nach der Überreichung der Medaillen
Scheckübergabe der Kaninchen-Versteigerungsaktion des RKZ-Forums an den Verein „Kinder und Jugend ARCHE Karlsruhe e.V.“
Der Informationsstand des ZDRK war Anlaufstelle für Fragen rund um die Schau und die Rassekaninchenzucht
Präsident Bernd Graf mit dem Jungzüchter Nils Weber (C 139 Nimburg-Reute) während der Sprechstunde am ZDRK-Informationsstand
Silvia Riedel und Heinz-Günter Runkel am Informationsstand der ZDRK-Jugendabteilung
Große Banner warben sehr eindrucksvoll für die gefährdeten alten Haustierrassen
Bei den Exponaten standen mehrfach Kaninchenfleischgerichte im Blickpunkt
Sehenswerte Exponatenschau der HuK-Gruppen

Grußwort zur Bundesschau

Gemeinsames Grußwort des Präsidenten des ZDRK, Bernd Graf und des LV-Vorsitzenden des gastgebenden LV Baden, Jörg Hess zur 34. Bundeskaninchenschau am 14./15. Dezember 2019 in Karlsruhe 

Herzlich willkommen zur weltweit größten Kaninchenschau dieses Jahrzehnts 

Liebe Jugendmitglieder, liebe Zuchtfreundinnen und Zuchtfreunde, 

mit großer Freude möchten wir Sie/Euch alle zur 34. Bundeskaninchenschau am 14./15. Dezember 2019 nach Karlsruhe herzlichst einladen. Die Ausstellerinnen und Aussteller dieser Schau haben das fast Unmögliche vollbracht und rechtzeitig zum Ende dieses Jahrzehnts durch ihre ungebrochene Begeisterung für die Rassekaninchenzucht das beste Meldeergebnis der letzten 10 Jahre möglich gemacht. Rund 28.000 wertvolle Rassekaninchen werden die Messe in Karlsruhe zum Mekka der Freunde dieses wundervollen Hobbies verwandeln. Somit hat der weltweit größte nationale Verband für Rassekaninchen auch die weltweit größte Schau vorzuzeigen und wir freuen uns nicht nur auf viele Besucher aus Deutschland, sondern vor allem auf unsere europäischen und amerikanischen Freunde aus Nah und Fern. Der Ausstellungswille innerhalb des ZDRK ist derart stark ausgeprägt, dass fast jeder fünfte Rassekaninchenzüchter mit seinen Tieren bei diesem Ereignis der Superlative teilnimmt.

Dieses tolle Meldeergebnis ist aber auch ein Vertrauensbeweis für unsere Freunde des Landesverbandes Badischer Rassekaninchenzüchter, die es verstanden haben, uns bereits 2009 und 2013 in der Messe in Karlsruhe ein wundervolles Fest der Kaninchenzucht zu bereiten. Wir beide als Ausstellungsleiter und ZDRK Präsident können nur sagen: Wir sind stolz darauf, Verantwortung für einen solch herausragenden Verband und seine engagierten Mitglieder übernehmen zu dürfen. In diesem Sinne laden wir auch im Namen des gesamten ZDRK Präsidiums, alle ganz herzlich ein, nach Karlsruhe zu kommen und mit uns dieses wundervolle Fest zu feiern.

 

Ausstellungsleiter                                                                  ZDRK Präsident

Jörg Hess                                                                               Bernd Graf

 

Organisatorische Hinweise zur 34. Bundeskaninchenschau am 14./15. Dezember 2019 in Karlsruhe

  

- alle Ausstellerinnen und Aussteller/ Jugendzüchter bitte beim Erhalt des B-Bogen diesen kontrollieren, gerade auch im Hinblick auf die richtige Rasse/Farbenschlag.

- in den Hallen 1 und 2 findet die Tierausstellung statt, in der Halle 3 befinden sich die Industrieaussteller sowie der Gastronomiebereich.

- Die Infostände der beiden Fachorgane, des ZDRK sowie der Drucksachenvertrieb befinden sich im Foyer des Haupteingangs. Am Infostand des ZDRK steht der ZDRK-Präsident und weitere Präsidiumsmitglieder am Samstag zwischen 15:00 und 17:00 für Fragen der Mitglieder zur Verfügung. 

- die Tiereinlieferung erfolgt über den Parkplatz 2 bei den Hallen 1 und 2.

- vor dem Einsetzen der Tiere muss der Impfbogen abgegeben werden. 

- der Einlass in das Foyer der Messe erfolgt am Samstag, 14. Dezember, ab 6.00 Uhr. Die Hallen 1 und 2 (Tierausstellung) werden um 7.00 Uhr geöffnet.

-  im Zeitraum vom 20. November bis 5. Dezember können Eintritts- und Katalogkarten bestellt werden. Nach Bezahlung erfolgt die Zusendung bzw. können auch im Ausstellungsbüro abgeholt werden. Auf der Homepage erfolgen hierzu nähere Angaben zum Ablauf. 

- sofern Eintritt/Katalog mit der Tieranmeldung bezahlt wurde, ist für die Abholung die Vorlage des B-Bogen zwingend erforderlich. Dieser berechtigt auch zur Abholung möglicher Ehrenpreise. 

- in den Tierhallen werden ausreichend Müllbehältnisse aufgestellt sein. Bitte anfallenden Müll in diesen (und z.B. nicht in leeren Gehegen) entsorgen.

- Kontakt-Telefon bei dringenden Fällen: Jörg Hess, 0157-37544558.

Messe Karlsruhe Geländeplan

Parken auf dem Messegelände

Termine

ladreas.de

Vorschau Termine ZDRK

ZDRK-Tagungen:
ZDRK-Tagung 5. - 9. Juni 2024 in Niefern (LV Baden)

Jugend

10. Bundes-Jugendtreffen 17.–20. Mai 2024 in Schneeberg

Schauen:

28. Bundes-Rammlerschau 25./26. Januar 2025 in Magdeburg

ZDRK-FlyerZDRK-Flyer

Haltungsrichtlinie

BroschüreBroschüre Ein Verband für Groß und Klein (2016)

BroschüreEinsteigerbroschüre (2015)

BroschüreGemeinsam für eine erfolgreiche Rasse-Kaninchenzucht (2014)

BroschüreSonderausgabe Öffentlichkeitsarbeit (2017)