In Gedenken an Günter Rektor!

Rassekaninchenzucht war seine Passion

Unsere große Züchterfamilie trauert um den Ehrenmeister des ZDRK und Ehrenvorsitzenden der Deutschen Preisrichtervereinigung, der im Alter von 90 Jahren für immer seine Augen schloss. Günter Rektor verstarb am 26.07.2021 und hinterlässt seine Frau Ulla, drei Kinder und seine Enkelkinder.

Rassekaninchenzucht war seine Passion! 75 Jahre setzte sich Günter Rektor mit großer Hingabe für die deutsche Rassekaninchenzucht ein. Er verstand es, tausenden von Menschen die Kleintierzucht näher zu bringen und ihnen zu vermitteln, dass es mehr als nur ein Hobby ist, sondern vielmehr eine Schule fürs Leben. Seine große Begeisterung für die Rassekaninchen war enorm ansteckend, wie beispielsweise die ehemaligen Bundeskanzler Helmut Kohl und Gerhard Schröder, Landesminister wie Karl-Heinz Funke sowie zahlreiche Bundes- und Landtagsabgeordneten der vergangenen 60 Jahre erlebt haben.

Sein ehrenamtlicher Einsatz sowohl auf Vereins-, Landes-, Club- als auch Bundesebene suchten seines gleichen. Doch ohne seine Familie wäre es ihm nicht möglich gewesen, seine Leidenschaft in dem großen Umfang auszuleben.

Alles begann im Jahr 1946, als Günter Rektor mit 15 Jahren der Jugendgruppe des KZV I 106 Fedderwarden (heute Wilhelmshaven-Nord) beitrat und sich mit den Rassekaninchen anfreundete und begann zu züchten. Seine Fähigkeiten und Organisationstalente überzeugten die Mitglieder des I 106 von Anbeginn, so dass sie ihn gleich im Jahr 1948 zum Jugendleiter ernannten. Schriftführer war er von 1948 bis 1955 und von 1955 bis 1980 wurde er dessen Vorsitzender. KV-Vorsitzender von Friesland war er von 1960 bis 1966. LV-Jugendleiter von Weser-Ems wurde er 1966 und war somit für mehrere Jahre bei den LV-Jugendschauen als Ausstellungsleiter und Organisator zuständig. 1971 bekam er hierfür die ZDK-Jugendehrennadel.

Er ist Gründungsmitglied des 1958 gegründeten Hermelin- und Farbenzwergeclubs I 33 Weser-Ems und war lange dessen Schriftführer. Aber auch dem Rex-Club I 24 Weser-Ems gehörte er seit Jahren an und war viele Jahre 2. Vorsitzender der Arbeitsgemeinschaft Deutscher Rexzüchter-Clubs (ADRC). Er war viele Jahre Mitglied des KZV I 72 Wilhelmshaven-Voslapp und übernahm 1990 für viele Jahre den Vorsitz.

Der Preisrichtervereinigung Weser-Ems trat Günter Rektor 1962 bei und legte 1966 die Preisrichterprüfung ab. Von 1970 bis 2000 war er der Vorsitzende dieser Vereinigung. Zum DPV-Vorsitzenden wurde er 1990 anlässlich der Jahreshauptversammlung des DPV in Nümbrecht gewählt, dieses Amt übte er bis 1999 aus, wo er sich in Verden/Aller nicht wieder zur Wahl stellte. Hier leistete er hervorragende Arbeit bei der Wiedervereinigung, es mussten 2 Gruppen zusammengeführt werden. Die Zuchtrichter der DDR und die Preisrichter aus den alten Bundesländern. Günter Rektor hat bis zu seinem 81. Geburtstag tadellose Bewertungen abgeliefert. Günter ist und war ein Planer, er hatte schon länger angekündigt, bei der 64. LV-Schau in der Münsterlandhalle 2012 beende er seine aktive Preisrichtertätigkeit.

Bei der Jahreshauptversammlung des Landesverbandes Weser-Ems im Jahr 1978 wurde Günter Rektor als Nachfolger des 1977 verstorbenen LV-Vorsitzenden Kurt Binder gewählt. 17 Jahre führte er den LV Weser-Ems, 1995 gab er den Vorsitz an Christian Ruhr aus Emden ab.

Während seiner langjährigen Rassekaninchenzucht errang Günter Rektor mit Großchinchilla, Marburger Feh, Kleinsilber gelb, Hermelin, Angora, Englische Schecken und Castor-Rexen sehr hohe Ehrenpreise und Meistertitel bei Bundes-, Landes-, Kreis- und Vereinsschauen.

Wer so viel in all den Jahren für die Organisation der Rassekaninchenzüchter getan hat, der darf auch auf seine vielen Ehrungen stolz sein. 1963 die silberne und 1972 die goldene LV-Ehrennadel. Ehrennadel des DPV und ZDK in Silber und Gold. Meister des ZDK 1980, Ehrenmeister des ZDK 1992, das Verdienstkreuz am Bande des Verdienstordens der Bundesrepublik 1992. Er war Ehrenvorsitzender des LV Weser-Ems, des DPV und der PV Weser-Ems. Ferner war er noch Ehrenmitglied in verschiedenen Vereinen im KV Friesland und Ostfriesland.

Günter Rektor war musikalisch sehr begabt und so fuhr er in seiner Rentenzeit oftmals mit einem Musiker mit Akkordeon zu verschiedenen Seniorenheimen, um mit denen zu singen.

Viele Schauen hat Günter Rektor im Laufe seiner Züchter- und Preisrichtertätigkeit besucht, oftmals brachte er einen Ballen Heu mit nach Hause.

Wir haben mit Günter Rektor einen lieben Menschen und Zuchtfreund verloren, der sehr mit der Rassekaninchenzucht verbunden war, wir werden ihn nie vergessen!

ZDRK und DPV, LV Weser-Ems

Herdbuchabteilung Weser-Ems

KV Friesland

Termine

ladreas.de

Vorschau Termine ZDRK

ZDRK-Tagungen:
ZDRK-Tagung 5. - 9. Juni 2024 in Niefern (LV Baden)

Jugend

10. Bundes-Jugendtreffen 17.–20. Mai 2024 in Schneeberg

Schauen:

28. Bundes-Rammlerschau 25./26. Januar 2025 in Magdeburg

ZDRK-FlyerZDRK-Flyer

Haltungsrichtlinie

BroschüreBroschüre Ein Verband für Groß und Klein (2016)

BroschüreEinsteigerbroschüre (2015)

BroschüreGemeinsam für eine erfolgreiche Rasse-Kaninchenzucht (2014)

BroschüreSonderausgabe Öffentlichkeitsarbeit (2017)