Kurzbericht ZDRK-Bundestagung 2023 in Speyer

Die Domstadt Speyer war Gastgeber der ZDRK-Tagung

Die ZDRK-Tagung fand vom 14. bis 20. Juni 2023 in Speyer statt. Ausrichter war der LV Rheinland-Pfalz unter der Leitung des Vorsitzenden Bernd Graf.

Der Tagung vorgeschoben war in diesem Jahr bereits am Dienstag das traditionelle Freundschaftstreffen zwischen dem französischen Kaninchenzuchtverband FFC und dem ZDRK. Diese vom Ehrenpräsidenten Peter Mickmann vor Jahren ins Leben gerufene Veranstaltung dient zum gegenseitigen Erfahrungsaustausch und hiervon profitieren beide Verbände. Ein ausführlicher Bericht zu diesem Treffen erfolgt zu einem späteren Zeitpunkt.

Am Mittwoch hatten dann die ZDRK-Standard-Fachkommission und am Donnerstag jeweils das ZDRK-Präsidium und der erweiterte Vorstand des DPV getagt.

Nicht wie sonst üblich am Donnerstagabend, sondern aus Termingründen erst am Freitagnachmittag gab es einen Empfang der ZDRK-Delegation bei der Oberbürgermeisterin der Stadt Speyer, Stefanie Seiler, im historischen Ratssaal im Rathaus der Stadt. Sehr bodenständig und mit spürbar viel Liebe zu ihrer Heimatstadt stellte sie Speyer als lebendige und vielfältige Stadt vor. Präsident Bernd Graf dankte ihr für die große Gastfreundschaft, denn mehrere Sitzungen fanden im Rathaus statt. Anschließend gab es informative Gespräche und einen sehr guten und nachhaltigen Austausch mit der Rathauschefin.

ZDRK-Schriftführer Peter Kalugin, Präsident Bernd Graf und Vizepräsident Jörg Peterseim zu Beginn der Präsidiumssitzung am Donnerstag

Fachtagungen und Preisrichter-Schulung

Am Freitag standen die Fachtagungen der Referenten/innen für Öffentlichkeitsarbeit der LV und der Jugendleiter/innen der LV jeweils in der Jugendherberge Speyer sowie die Lehrtagung des DPV ebenfalls in der Jugendherberge (Theorie) und im Vereinsheim des KZV P 67 Speyer (Praxis) auf dem Programm.

In der Fachtagung der Referenten/innen für Öffentlichkeitsarbeit der LV informierte ZDRK-Referent für Öffentlichkeitsarbeit, Wolfgang Elias, in einer PowerPoint-Präsentation zunächst über die Öffentlichkeitsarbeit im ZDRK und zeigte hier zahlreiche negative und positive Beispiele.

Anschließend stellte der Geschäftsführer der Connact GmbH, Jonathan Hildebrand, gemeinsam mit dem Vorsitzenden des LV Bayern, Bernd Polster, die Kommunikations-App für Vereine und Verbände vor. Im LV Bayern ist bereits eine Testphase dieser App angelaufen.

Der Redakteur der „KaninchenZeitung“, Michael F. Krause referierte in einer PowerPoint-Präsentation über die „Berichterstattung in der KaninchenZeitung“ und gab interessante Tipps für die Fertigung von Berichten von LV-Schauen und JHV. 

Weiterhin erfolgte ein wichtiger Erfahrungsaustausch, weil zwischenzeitlich in einigen LV neue Referenten/innen für Öffentlichkeitsarbeit im Amt sind.

In der Fachtagung der Jugendleiter/innen der LV unter der Leitung von ZDRK-Jugendleiterin Silvia Riedel informierte die Jugendreferentin Hannah Schneider vom Kreisjugendamt Germersheim über die Jugendleiter/innen-Card (Juleica).

Silvia Riedel wurde einstimmig zur ZDRK-Jugendleiterin wiedergwählt. Ebenfalls einstimmig wurden Melanie Decker (LV Bayern) und Axel Pütz (LV Rheinland) zu Beisitzern gewählt.

Es wurden zahlreiche Informationen und Erfahrungen ausgetauscht und über die Tätigkeiten aus den einzelnen LV berichtet. Einen Vorbericht zum 10. Bundes-Jugendtreffen vom 17. – 20. Mai 2024 im KiEZ Schneeberg gab es vom LV Sachsen.

Sowohl in der theoretischen als auch in der praktischen Schulung des DPV standen die Widderkaninchen im Fokus. Am Vormittag gab es zunächst mehrere Vorträge (per PowerPoint-Präsentation) von Steffen Wehrle (Deutsche Kleinwidder), Günter Möller (Englische Widder und Meißner Widder), Gerd Kern (Zwergwidder) und Carsten Gossens (Deutsche Widder), bevor dann unter der Leitung von Uwe Feuerer (Theorie), Günter Möller/Horst Rohowsky (Praxis) und Hans-Peter Rickert (Angora-Exponate) die weiterführenden Veranstaltungen folgten.

Die Referenten/innen für Öffentlichkeitsarbeit der LV bei ihrer Fachtagung am Freitag
Die ZDRK-Delegation mit Präsident Bernd Graf beim Empfang der Oberbürgermeisterin der Stadt Speyer, Stefanie Seiler, im historischen Ratssaal im Rathaus der Stadt

Kameradschaftsabend des DPV

Der Kameradschaftsabend des DPV fand am Freitagabend im Großen Saal in der Stadthalle in Speyer statt. Der Vorsitzende des DPV, Wolfgang Vogt, begrüßte die Preisrichter/innen mit ihren Partnern/innen sowie die zahlreichen Gäste.

Das „Musicduo4you“ spielte zur Unterhaltung und zum Tanz und Jutta Hinderberger machte mit ihrer Kunstfigur „Kättl Feierdaach“ über ihren angeblichen Ehemann und die Männer ganz allgemein ihre Witzchen. Sehr humorvoll beschrieb sie verschiedene Alltagssituationen. In der pfälzischen Fasnacht hat sie regelmäßig ihre Auftritte, die auch im Fernsehen zu sehen sind.

Sitzung des Erweiterten ZDRK-Präsidiums und Jahreshauptversammlung des DPV

In der Sitzung des Erweiterten ZDRK-Präsidiums am Samstag im Ratssaal im Rathaus der Stadt Speyer erfolgten Berichte vom EE-Spartenleiter Kaninchen Wolfgang Vogt und dem Delegationsleiter Peter Kalugin von der EE-Tagung 2022 in Sofia (Bulgarien).

Weiterhin informierte Markus Eber als Redakteur der Standard-Fachkommission über die Sitzung vom 14. Juni 2023 (Presseinformation erfolgt über www.zdrk.de!). Daneben gab er als TGRDEU-Beauftragter einen Bericht zum Sachstand TGRDEU. Gegenüber dem Zuchtjahr 2021 war im letzten Jahr sowohl bei den Nachzuchten als auch bei den Elterntieren ein Rückgang zu verzeichnen. Die Zuchten fielen auf 23.872 (minus 1.531) und die Jungtiere auf 374.101 (minus 25.683).

Von den Referenten und Abteilungsleitern Markus Eber (Zucht und Schulung), Wolfgang Elias (Öffentlichkeitsarbeit), Patrick Schulz stellvertretend für Hermann Schürmann (Herdbuch und Angorazucht), Jens Petzold (Clubs), Silvia Riedel (Jugend), Wolfgang Vogt (DPV) und Karin Werner (Handarbeits- und Kreativgruppen), den Beauftragten Gerald Stemper (ZDRK-Drucksachenvertrieb), Dr. Hans-Peter Sporleder (Tierschutz), Kai Sander (Kanin-Hop) und Patrick Schulz (Sponsoring) sowie des Präsidenten Bernd Graf gab es jeweils Sachstandsberichte und Informationen aus ihren Bereichen sowie Kurzberichte von den beiden Fachtagungen und der DPV-Schulung des Vortages.

ZDRK-Schriftführer Peter Kalugin gab einen Sachstandsbericht bezüglich der Arbeiten für die Chronik zum 75-jährigen Bestehen des ZDRK. Für die Erstellung der Chronik werden weiterhin Zulieferungen von Texten und Fotos aus den Abteilungen und LV des ZDRK erbeten. Leider fehlen immer noch die Beiträge einiger LV bzw. Abteilungen.

Am Nachmittag standen die zuvor von einigen LV und Abteilungen sowie ZDRK-Referenten eingereichten „Zukunftsideen im ZDRK“ auf dem Programm. Nach einem Punktesystem bezüglich der Relevanz wurden einzelne Themen ausgewählt und vorgestellt.

Diskutiert wurde in diesem Zusammenhang über das Eintrittsalter von Kindern in den Vereinen. Hier wurde mehrheitlich beschlossen, dieses von bisher sechs auf vier Jahre (vierter Geburtstag) herabzusetzen, womit eine Angleichung an die Regelung des BDRG erreicht wird.

Weiter wurde mehrheitlich beschlossen, dass der Ausrichter einer Bundes-Kaninchenschau oder Bundes-Rammlerschau selbst entscheiden kann, wann der Ausstellungskatalog im Internet online gestellt wird. Dies hat jedoch spätestens vier Wochen nach der Schau zu erfolgen. Die bisherige Regelung (Veröffentlichung im Internet erst sechs Monate nach der Schau) entfällt somit.

Nähere Informationen zu den einzelnen Themenbereichen der Sitzung werden demnächst in der Fachpresse veröffentlicht.

Bei der JHV des DPV am Samstagnachmittag wurden insgesamt 19 Preisrichter/-innen aufgrund langjähriger Mitgliedschaften oder Vorstandstätigkeiten im DPV mit der Silbernen Ehrennadel und 13 Preisrichter/-innen mit der Goldenen Ehrennadel des DPV ausgezeichnet. Willy Stolze (PV Sachsen-Anhalt) und Wolfgang Linnert (PV Westfalen-Lippe) wurden jeweils zu Ehrenmitgliedern des DPV ernannt.

Bei den anschließenden Wahlen wurde Wolfgang Vogt (PV Rheinland) mehrheitlich für weitere vier Jahre zum Vorsitzenden wiedergewählt.

Sitzung des erweiterten Präsidiums am Samstag im Ratssaal im Rathaus der Stadt Speyer

ZDRK-Festabend

Im Rahmen des ZDRK-Festabends am Samstagabend im Großen Saal der Stadthalle Speyer, zu dem Präsident Bernd Graf Dr. Thomas Schneider (Referatsleiter Tier und Technik im BMEL), Bianca Ziehmer (Referatsleiterin im Rheinland-Pfälzischen Ministerium für Wirtschaft, Verkehr, Landwirtschaft und Weinbau), Gion P. Gross (EE-Präsident), Jeannine Jehl (Präsidentin des FFC und EE-Generalsekretärin), Hansjörg Opala (EE-Schatzmeister), Christoph Günzel (BDRG-Präsident) und Thomas Bauer (Vorsitzender des Bundesverbandes Deutscher Kaninchenfleisch- und -wollerzeuger e.V.) sowie die Vertreter der Fachpresse begrüßen konnte, wurden zahlreiche Ehrungen durchgeführt.

Das Goldene ZDRK-Ehrenzeichen für Jugendarbeit erhielten Erwin Wirth, Siegfried Fischer (beide LV Bayern) und Steffen Hutzler (LV Rheinland-Pfalz). Leider war nur Steffen Hutzler persönlich anwesend.

Zum Meister der Deutschen Rassekaninchenzucht im ZDRK wurden ernannt: Markus Fischer, Markus Köhler (beide LV Bayern), Wolfgang Flauss, Heinz-Werner Haarde (beide LV Bremen), Uwe Hofmeyer (LV Kurhessen), Hubert Tholen (LV Rheinland), Michael Rühl (LV Rheinland-Pfalz), Thomas Paulus (LV Saarland) und Johannes Henneke (LV Westfalen).

Zur Unterhaltung und zum Tanz spielte auch an diesem Abend wieder das „Musicduo4you“ auf und die Bauchsängerin „Murzarella“ begeisterte in mehreren Auftritten mit ihren Puppen, der Diva Frau Adelheid, der Kanalratte Kalle oder dem Kakadu Dudu die Gäste. Ein faszinierendes Gesamtkunstwerk aus schauspielerischer Glanzleistung, ausdrucksstarkem und facettenreichem Gesang sowie perfekter Puppenspielerei.

Dr. Thomas Schneider (Referatsleiter Tier und Technik im BMEL) bei seinen Grußworten
EE-Präsident Gion P. Gross
EE-Präsident Gion P. Gross
Steffen Hutzler (LV Rheinland-Pfalz) bei seiner Auszeichnung mit dem Goldenen ZDRK-Ehrenzeichen für Jugendarbeit mit Präsident Bernd Graf, ZDRK-Jugendleiterin Silvia Riedel und Vizepräsident Jörg Peterseim
Ernennungen zum Meister der Deutschen Rassekaninchenzucht beim ZDRK-Festabend
Ernennungen zum Meister der Deutschen Rassekaninchenzucht beim ZDRK-Festabend
Bauchsängerin „Murzarella“ mit einer ihrer Puppen
 

Jahreshauptversammlung

Grußworte der Ehrengäste

Zur JHV des ZDRK am Sonntagmorgen wiederum im Großen Saal der Stadthalle begrüßte Präsident Bernd Graf zahlreiche Ehrengäste, darunter auch ZDRK-Ehrenpräsident Peter Mickmann und ZDRK-Ehrenpräsidiumsmitglied Oskar Leicht. Wie bereits beim Festabend gestern wurden auch hier die Grußworte aufgrund der hohen Temperaturen zusammengefasst bzw. gestrafft, um diesen Block möglichst kurz zu halten.

Dr. Thomas Schneider (Referatsleiter Tier und Technik im BMEL), selbst seit Jahrzehnten Rassekaninchenzüchter, sprach die Tierzucht und auch den Tierschutz an, der unbedingt ernst genommen werden müsse. Er dankte dem ZDRK für die Teilnahme am Nationalen Kongress zur Zucht und Erhaltung alter und bedrohter einheimischer Nutztierrassen im September 2022 in Bonn und wünschte Glück und Erfolg für weitere 75 Jahre Rassekaninchenzucht.

Jeannine Jehl vom Verband Kaninchen Frankreich und EE-Generealsekretärin überbrachte Grüße der EE und ihres französischen Verbandes und bedankte sich noch einmal für die Gastfreundschaft anlässlich des Treffens des FFC und des ZDRK vor wenigen Tagen. Sie wünschte heute eine erfolgreiche Bundestagung und allen Züchtern/innen viele gesunde Tiere und Erfolge bei den Ausstellungen.

Christoph Günzel, Präsident des BDRG, überbrachte die Grüße seines Verbandes und dankte für die jahrelange Freundschaft und sehr gute Zusammenarbeit zwischen dem BDRG und dem ZDRK. Die gemeinsamen Probleme sollten in eine Normalität zurückgeführt werden und man müsse mit anderen Tierzuchtverbänden zusammenarbeiten. Es müssten Strategien erarbeitet werden, um sich gegenseitig zu unterstützen. Er gratulierte dem ZDRK zum Jubiläum und wünschte weiterhin viel Erfolg in der Rassekaninchenzucht.

Präsident Bernd Graf hatte gestern beim ZDRK-Festabend und auch heute den Ehrengästen jeweils ein Präsent in Form einer Flasche Wein „Glückliches Händchen“ und einem passenden Weinglas, dem „Pfälzer Dubbeglas“, mit auf den Weg gegeben.  

Nach den Grußworten der Ehrengäste stellte Vizepräsident Jörg Peterseim fest, dass die Versammlung mit 108 Stimmen beschlussfähig ist.

Nach dem Geschäftsbericht des Präsidenten und dem Kassenbericht des Schatzmeisters Manfred Rommel erfolgte einstimmig dessen Entlastung.

Ausstellungsleiter Bernhard Große gab seinen Abschlussbericht von der 35. Bundes-Kaninchenschau in Kassel. Er dankte noch einmal ausdrücklich allen Helfern/innen und insbesondere den LV Sachsen-Anhalt, Bayern und Thüringen für die kostenlose Bereitstellung der Ausstellungsgehege sowie dem LV Weser-Ems für die großzügige finanzielle Unterstützung.

Anschließend erfolgte die einstimmige Entlastung des Präsidiums.

ZDRK-Ehrenmeister

Gerald Fröse (LV Bayern) und Karla Kirchhoff (LV Kurhessen) wurden von Bernd Graf jeweils zum Ehrenmeister der Deutschen Rassekaninchenzucht im ZDRK ernannt.

Manfred Rommel ZDRK-Ehrenpräsidiumsmitglied

Manfred Rommel stellte sich nach 24 Jahren als ZDRK-Schatzmeister nicht mehr zur Wahl und es stand seine Verabschiedung aus dem ZDRK-Präsidium an. Mit ihm geht eine Ära im ZDRK zu Ende, denn vor seiner Tätigkeit als Schatzmeister war er auch bereits in anderen Ämtern im ZDRK aktiv. Aufgrund seiner Verdienste wegen äußerst vorbildlicher und immer sehr engagierter Arbeit über Jahrzehnte hinweg wurde vorgeschlagen, Manfred Rommel zum Ehrenpräsidiumsmitglied zu ernennen. Die Delegierten folgten einstimmig diesem Vorschlag und unter anerkennendem Beifall sowie Standing Ovations wurde dann diese hohe Ehrung vollzogen. Präsident Bernd Graf dankte herzlich Manfreds Ehefrau Renate mit einem Blumenstrauß, weil hinter einem erfolgreichen Funktionär immer auch eine starke Frau steht.

Wahlen

Für die bevorstehenden Wahlen wurden Peter Pabst (Vorsitzender LV Thüringen), Bernhard Große (LV Kurhessen) und Lothar Kuntz (LV Saar) einstimmig in die Wahlkommission gewählt.

Vorgeschlagen für die Wahl des ZDRK-Schatzmeisters wurde Peter Hölzer (LV Westfalen) und von den Delegierten mehrheitlich gewählt. Er bedankte sich für das Vertrauen und wisse durchaus, dass er in sehr große Fußstapfen trete. Da er aber noch jung sei, versuche er, sie auszufüllen.

Günter Möller und Steffen Wehrle wurden von den Delegierten jeweils einstimmig in die ZDRK-Standard-Fachkommission wiedergewählt. Als Ersatzmitglied wurde Marco Zinke ebenfalls einstimmig in die Kommission wiedergewählt.

Anschließend wurden jeweils einstimmig ZDRK-Jugendleiterin Silvia Riedel und DPV-Vorsitzender Wolfgang Vogt bestätigt.

Verschiedenes

Als seine letzte Amtshandlung stellte der scheidende Schatzmeister Manfred Rommel noch den Haushaltsvoranschlag für das Geschäftsjahr 2023 vor, der von den Delegierten einstimmig angenommen wurde.

Ausstellungsleiter Jörg Peterseim gab einen Vorbericht zur 36. Bundes-Kaninchenschau am 16./17. Dezember 2023 in der Messe Leipzig.

Die ZDRK-Bundestagung 2024 wird vom 5. bis 9. Juni in Niefern (LV Baden) stattfinden. Hier gab der stellvertretende LV-Vorsitzende Frank-Peter Mühlberger einen Vorbericht.

Christoph Günzel, Präsident des BDRG, bei seinen Grußworten
Jeannine Jehl (Präsidentin des FFC und EE-Generalsekretärin)
Ernennungen zum Ehrenmeister der Deutschen Rassekaninchenzucht
Die Wahlkommission mit (von rechts) Peter Pabst (Vorsitzender LV Thüringen), Lothar Kuntz (LV Saar) und Bernhard Große (LV Kurhessen)
Ernennung zum Ehrenpräsidiumsmitglied und Verabschiedung des Schatzmeisters Manfred Rommel mit Ehefrau Renate
Vorstellung des Haushaltsvoranschlages 2023 als letzte Amtshandlung des scheidenden Schatzmeisters Manfred Rommel
Ernennung zum Ehrenpräsidiumsmitglied und Verabschiedung des Schatzmeisters Manfred Rommel mit Ehefrau Renate
Der Alte und der Neue: Manfred Rommel mit seinem Nachfolger Peter Hölzer

Rahmenprogramm

Am Freitag und Samstag wird traditionell ein Rahmenprogramm für die mitgereisten Partner/-innen angeboten. Der Ausrichter hatte hier bewusst auf Busfahrten zu entfernteren Zielen verzichtet, denn die Stadt Speyer bietet fußläufig selbst alles, was das Herz begehrt. Es wurde am Freitag ein Stadtrundgang in Speyer mit einer Führung im Dom angeboten und anschließend bestand die Möglichkeit zum Bummeln durch die ehemalige Kaiserstadt.

Am Samstag konnte Speyer in kleinen Gruppen auf eigene Faust erkundet werden. Es war genügend Zeit vorhanden, um z.B. das Historische Museum, das Technik-Museum, die Dreifaltigkeitskirche und andere Sehenswürdigkeiten zu besuchen oder einfach nur über die prominente Einkaufsstraße, die Maximilianstraße, mit ihren wunderschön restaurierten Barockhäusern und den zahlreichen Eisdielen, Cafés, Restaurants und Geschäften zu schlendern.

Dank an Ausrichter der Tagung

Herzlichen Dank an Bernd Graf und seinen Stellvertreter Brian Steiner sowie dem gesamten Team des LV Rheinland-Pfalz als Ausrichter der ZDRK-Tagung für die hervorragende Organisation und Durchführung dieser Bundestagung sowie die große Gastfreundschaft.

 

 

 

Text und Fotos:

Wolfgang Elias, ZDRK-Referent für Öffentlichkeitsarbeit

 

ZDRK-Tagung in Speyer

Der LV Rheinland-Pfalz ist Ausrichter der diesjährigen ZDRK-Tagung vom 14. - 18. Juni 2023 in Speyer. Die beiden Festabende am Freitag, 16. Juni, und Samstag. 17. Juni, sowie die Jahreshauptversammlung am Sonntag, 18. Juni, sind bei Voranmeldung bis zum 16. April 2023 offen für alle Mitglieder im ZDRK. Wir freuen uns hier jeweils über viele Besucher/innen.

Download als PDF:

Einladungs-Flyer

Anmeldung zur ZDRK Bundestagung 2023

ZDRK Bundestagung hilfreiche Informationen

Termine

ladreas.de

Vorschau Termine ZDRK

ZDRK-Tagungen:
ZDRK-Arbeitstagung: 14.-16. März 2025 in Neuhof
ZDRK-Tagung 11.-15. Juni 2025 in Oberhof (LV Thüringen)

Schauen:
28. Bundes-Rammlerschau
25./26. Januar 2025 in Magdeburg

ZDRK-FlyerZDRK-Flyer

Haltungsrichtlinie

BroschüreBroschüre Ein Verband für Groß und Klein (2016)

BroschüreEinsteigerbroschüre (2015)

BroschüreGemeinsam für eine erfolgreiche Rasse-Kaninchenzucht (2014)

BroschüreSonderausgabe Öffentlichkeitsarbeit (2017)