Grüße zum Jahreswechsel
Liebe Züchterinnen und Züchter, Verbandsmitglieder, Jungzüchter und
Mitglieder der HuK – Gruppen, Förderer und Freunde des ZDRK,
das Jahr geht langsam zur Neige - Zeit also, für den traditionellen kurzen Rückblick aus Sicht des ZDRK. So bot 2015 für die Züchterschaft im Wesentlichen 4 herausragende Höhepunkte: Die 25. Bundes-Rammlerschau in Ulm im Februar, die ZDRK-Bundestagung in Oberhof im Landesverband Thüringen, die Europaschau in Metz und die bevorstehende Bundes-Kaninchenschau in Kassel. Jede dieser Veranstaltungen war und wird ein einzigartiges Erlebnis, wobei vor allem die Freundschaft unter Gleichgesinnten im Fokus stand. Die neue Art der Anmeldung für die Bundes-Kaninchenschau sorgte für heftige Diskussionen an der Basis, aber wir kommen nicht darum herum, solche Änderungen in Zukunft in Kauf zu nehmen, auch wir müssen uns an neue Medien und Veränderungen dieser Art gewöhnen. Für die aufopfernde Arbeit der Organisatoren an dieser Stelle nochmals ein ausdrückliches „Dankeschön!“.
Nicht zu vergessen sind auch die Vereine und Verbände, die mit ihren Aktivitäten einmal mehr dazu beigetragen haben, unser Hobby in der Öffentlichkeit zu präsentieren. Schauen, und sei es jede noch so kleine Vereinsschau – sind das wichtigste Aushängeschild unserer Passion, eine Plattform der Öffentlichkeitsarbeit, die es auch 2016 intensiv zu nutzen gilt. Zwar werden 2016 die ganz großen Ereignisse unserer Züchterschaft - also Bundes- oder Europaschauen - ausbleiben, doch werden dadurch unsere vielen Landesverbandsschauen an Bedeutung gewinnen. Ich bin sicher, dass Sie liebe Züchterinnen und Züchter, auch im neuen Jahr die organisierte Rassekaninchenzucht ins rechte Licht rücken werden.
Doch nun ist es an der Zeit, etwas zur Ruhe zu kommen und die Weihnachtszeit zu genießen. Ich wünsche Ihnen und Ihren Familien ein friedliches und fröhliches Fest sowie zufriedene und besinnliche Stunden an den Feiertagen – und natürlich einen guten Start ins neue Jahr.
Herzlichst,
Ihr Erwin Leowsky
Präsident des ZDRK