Clubschauen 2022

Landesverband Ausstellungsdatum Rasse Ausstellungsort
Hessen 22.-23.10.2022 1. Holicer Clubvergleichschau Mehrzweckhalle, Nassauer Straße, 65597 Dauborn
Kurhessen 29.-30.10.2022 Loh und Weißgrannen Clubvergleichschau Schulturnhalle, Luisenstr. 22, 36179 Bebra
Kurhessen 29.-30.10.2022 Alaska und Havanna Clubvergleichschau Schulturnhalle, Luisenstr. 22, 36179 Bebra
Rheinland-Nassau 29.-30.10.2022 28. Thüringer-Separator und Sallander Clubvergleichschau Schützenhalle, Vulkanstr. 28, 56743 Mendig
Rheinland-Pfalz 01.-02.10.2022 Hermelin und Farbenzwerge Clubvergleichschau Vereinsheim P14, Am Kanal 11, 67227 Frankenthal
Rheinland-Pfalz 29.-30.10.2022 Wiener-Clubvergleichschau Vereinsheim P14, Am Kanal 11, 67227 Frankenthal
Sachsen 15.-16.10.2022 10. Überregionale Sachsengold Clubvergleichschau Ausstellungshalle Auer Tal, Parkstr. 48, 08280 Aue
Thüringen 15.-16.10.2022 Groß- und Kleinchinchilla Clubvergleichsschau Meng-Häm-Arena, Quierstr.7, 98669 Veilsdorf
Sachsen 22.-23.10.2022 Neuseeländer Clubvergleichschau Carl-Kirchhofstr. 27, 09232 Hartmannshof
Thüringen 22.-23.10.2022 Silber Clubvergleichschau Mehrzweckhalle, Am Sportplatz 4, 36456 Barchfeld
Thüringen 22.-23.10.2022 Mecklenburger Schecken Clubvergleichschau Bogenbinderhalle, Bahnhofstr. 2, 07580 Ronneburg
Thüringen 22.-23.10.2022 ADRC Schau Bogenbinderhalle, Bahnhofstr. 2, 07580 Ronneburg
Weser Ems 15.-16.10.2022 18. Clubvergleichschau Hasen und Kastanienbraune Lothringer Haus der Vereine, Bramharstr. 5A, 49811 Lingen
Westfalen 08.-09.10.2022 Kalifornier, Marder, Siamese, und Russen Cluvergleichschau Gut Lenninghaus, Lenninghauserweg 1, 58640 Iserlohn-Drüpplingsen
Westfalen 29.-30.10.2022 18. Riesen Clubvergleichschau Mehrzweckhalle, Prozessionsweg 2A, 33428 Harsewinkel
Westfalen 29.-30.10.2022 Widderclubvergleichschau Ostwestfalenhalle, Paderbornder Str. 408, 33415 Verl-Kaunitz
Württemberg und Hohenzollern 08.-09.10.2022 Satin Clubvergleichschau Im Kirchtal 10,72525 Münsingen,
Württemberg und Hohenzollern 22.-23.10.2022 Holländer Clubvergleichschau Gemeindehalle, Hirtenweg 5, 73579 Schechingen
       
       

Bericht von der Jahresfachtagung der Clubs im ZDRK am 30.04.2022

Tagungsteilnehmer
Der Vorstand: Von links, Ute Hartmann, Wolfgang Emmerich, Thomas Happel und Jens Petzold
Ehrung: Jens Petzold überreicht Arnhold Zachmann die Urkunde
Arnhold Zachmann bei der Tierbesprechung

Ort der Tagung: Gasthof Schmitt in Neuhof
Es standen 15 Punkte auf der Tagesordnung.

Jens Petzold begrüßte die Tagungsteilnehmer.

Besonders begrüßte er den ZDRK Präsidenten Bernd Graf, sowie die LV Vorsitzenden Bernhard Große vom LV Kurhessen und Detlef Beckers vom LV Rheinland.

Die Delegierten der Landesclubabteilungen Bayern und Bremen fehlten entschuldigt. Die anderen Landesclubvereinigungen waren anwesend.

Jens Petzold bat die Versammlung sich zur Totenehrung zu erheben. Stellvertretend für alle erwähnte er hier Friedhelm Schürmann da dieser sehr eng mit den Clubs im ZDRK verbunden war.

In seinem Bericht über das zurückliegende Zuchtjahr stellt er mit Bedauern fest, dass durch die Pandemie bedingt, immer noch nicht alle Ausstellungen und Termine durchgeführt werden konnten. Da wir bei der ZDRK Tagung 2021 als Clubvereinigung mit angeschlossen waren, war die Terminverschiebung von Juni auf Oktober für die Clubs sehr ungünstig, da in diesem Monat die überregionalen Clubvergleichschauen und Clubschauen durchgeführt werden.

Bei der Aussprache über die Berichte meldete sich der ZDRK Präsident Bernd Graf zu Wort. Die Überlegung die BS im November durchzuführen, wurde verworfen, da dies ein Schaden an der Basis hervorrufen würde.

In Österreich wurde ein Verein gegründet-„Weltverband ZDRK“. Hier ist der ZDRK eingeschritten und hofft auf eine gütliche Einigung.

Leider sind die Zahlen der Mitglieder und beim TGRDEU rückläufig. Im ZDRK diskutiert man über ein Projekt Genreserven anzulegen, um damit die Erhaltung unsere Rassekaninchen  zu gewährleisten.

Das leidige Thema, die Bestätigung unseres ZDRK Clubobmann Jens Petzold, wurde auch nochmal von ihm besprochen. Wir sollten nochmal eine Wahl durchführen und einen Antrag auf Bestätigung stellen, der dann bei der ZDRK-Tagung in Schkeuditz im Juni 2022 behandelt werden soll.

Bei der Durchführung der Wahl übernahm Bernd Graf die Wahlleitung.

Bei der Wahl zum Abteilungsleiter stand nur Jens Petzold als Kandidat, dieser wurde mit einer Gegenstimme von der Versammlung gewählt.

Der Stellvertretende Abteilungsleiter sowie die Referentin zur Öffentlichkeitsarbeit Brigitte Lührs wurden einstimmig wiedergewählt.

Bernhard Große lud zur Bundesschau am 28./29.01.2023 in Kassel ein.

Für die Chronik „75 Jahre ZDRK“ wurden die Clubabteilungen um Zuarbeit bis zum 15. September gebeten. Die Informationen sollen an Jens Petzold weitergeleitet werden.

Die Entlastung der Gesamtverwaltung der Clubs im ZDRK erfolgte einstimmig.

Der langjährige Landesclubvorsitzende von Mecklenburg-Vorpommern Arnhold Zachmann wurde mit der goldenen Ehrennadel der Clubs im ZDRK ausgezeichnet.

Die Tierbesprechung der Deutschen Riesen, welche von Bernhard Große und Arnhold Zachmann durchgeführt wurde, war sehr aufschlussreich und informativ.

Unsere nächste Jahresfachtagung soll wieder in Neuhof nicht wie gewohnt am 1 Mai sondern am Samstag, den 29.04.2023 stattfinden. Tobias Nöppert wird hier die Satin Kaninchen besprechen.

Zum Ende der Versammlung bedankte sich Jens Petzold bei den Teilnehmern der Tagung für die Aufmerksamkeit und wünschte allen einen guten Heimweg.

Brigitte Lührs

RfÖ der ZDRK Clubvereinigung

Jahresfachtagung 2019 der Clubs im ZDRK

Die Jahresfachtagung der Clubs im ZDRK fand am 01. Mai 2019 in Neuhof, LV Kurhessen statt. Die Tagungsteilnehmer trafen sich im Gasthof "Schmitt".

Als Gast konnte der 1. Vorsitzende Detlef Beckers den ZDRK Präsidenten Bernd Graf begrüßen.

Bei dieser Tagung wurden erstmalig Ehrungen vorgenommen. Die silberne Ehrennadel erhielten Brigitte und Peter Lührs, LV Westfalen, Jens Petzold, LV Sachsen und Wolfgang Emmerich vom LV Hessen - Nassau.

Die Versammlung verlief reibungslos und sehr konstruktiv.

Bei zwei Clubvereinigungen gab es einen Wechsel. In Sachsen - Anhalt übernahm das Amt des Obmann für Clubs Bernd Henseleit von Jürgen Kümmling. Ruth Hänel aus Berlin - Mark Brandenburg musste aus privaten Gründen ihr Amt als Vorsitzende der Club aufhören. Bis zu den Neuwahlen wird Helmut Burisch dieses Amt kommissarisch übernehmen.

Die Tierbesprechung machte "Baden - Württemberg". Die Rexe wurden in einem theoretischen Teil vorgestellt und es gab noch eine Tierbesprechung. Uwe Klostermann vom LV Baden und Stefan Huber vom LV Württemberg Hohenzollern hatten sich exzellent vorbereitet. Man spürte, dass die Beiden ihre Rexe leben.

Bei den Wahlen wurde Ute Hartmann, Schriftführerin und Wolfgang Emmerich, Kassierer wieder gewählt.

Es war eine rundum positive Jahresfachtagung.

 

Ute Hartmann, Schriftführerin

Jahresfachtagung der Clubs im ZDRK 2018

Es ist zur Tradition geworden, dass sich die Clubs im ZDRK am 1. Mai in Neuhof, LV Kurhessen, treffen so auch 2018.

Der Abteilungsleiter für Clubs im ZDRK Detlef Beckers konnte zur Jahresfachtagung viele Gäste begrüßen. Ehrengast war der kommissarische ZDRK Präsident Ulrich Hartmann. Alle Landesverbände waren vertreten.

Die Fachtagung wurde ordnungsgemäß abgehalten und war geprägt von fruchtbaren Diskussionen bezüglich der Clubarbeit für die Zukunft.

Bei den Neuwahlen wurden die Amtsinhaber, der 2. Vorsitzende Jens Petzold LV Sachsen, und die Öffentlichkeitsarbeiterin Brigitte Lührs LV Westfalen, einstimmig wieder gewählt.
Mittelpunkt der Tagung ist auch die jährlich statt findende Tierbesprechung.
In diesem Jahr waren die Thüringer und Sallander auf dem Programm.

Der AG Sprecher der Thüringer, Horst Fahrenholz, war eigens zu dieser Tierbesprechung aus dem LV Hannover angereist. Die Sallander besprach Patrick Elting aus dem LV Bayern. Das Interesse für diese beiden Rassen war sehr groß.

In seinem Schlusswort zum Ende der Fachtagung sagte Detlef Beckers, dass er zufrieden und mit einem guten Gefühl nach Hause fährt.
2019 findet die Jahresfachtagung der Clubs wieder am 1. Mai in Neuhof statt.
Bei der Tierbesprechung werden die Rexkaninchen der Mittelpunkt sein.

 

Ute Hartmann, Schriftführerin der Clubs im ZDRK

Bericht über die Tagung der Clubs im ZDRK, 16.06.2017 in Isernhagen

Zur Jahresfachtagung der Clubs im ZDRK begrüßte der Abteilungsleiter Detlef Beckers die Vertreter der einzelnen Landesverbände aufs herzlichste. Zu Gast bei dieser Tagung war der ZDRK-Schriftführer Ulrich Hartmann. Neu in dieser Runde der Vereinigungsvorsitzende ist Herbert Sillmann aus Thüringen und Klaus-Peter Strubel aus Bremen. Bei TOP Totengedenken wurde das verstorbenen Ehrenmitglied Erich Reitz besonders bedacht.

Die einzelnen Funktionäre berichteten über ihre Arbeit und wurden anschließend einstimmig entlastet. Zur Wahl stand in diesem Jahr der Abteilungsleiter für Clubs im ZDRK an. Die Wahlleitung übernahm Ulrich Hartmann. Detlef Beckers wurde vorgeschlagen und einstimmig gewählt. Die Amtszeit beläuft sich über vier Jahre.

Die Clubs im ZDRK haben seit der Tagung in Isernhagen zwei neue Ehrenmitglieder. Walter Fehrenz aus dem LV Saar und Frank Schlei aus Thüringen wurden für ihr langjähriges Engagement für die Clubs mit dieser Auszeichnung geehrt. Der stellvertretende Jens Petzold hielt die Laudatio für beide zu Ehrenden. Die Tagesordnung wurde mit fruchtbaren Diskussionen abgearbeitet. Die nächste Fachtagung der Clubs findet am 1. Mai 2018 in Neuhof, LV Kurhessen im Gasthof "Schmitt" statt.

Ute Hartmann

 

Jahresfachtagung der Clubs 2016 in Neuhof

Am 1. Mai 2016 fand in Neuhof / KV Kurhessen die Fachtagung der Clubs statt. Bericht von der Jahrestagung

Thomas Happel und Franz Vogel bei der Tierbesprechung
Der ZDRK-Clubvorstand von links nach rechts; Wolfgang Emmerich(Kassierer), Brigitte Lührs(RfÖ), Detlef Beckers(1. ZDRK-Clubvorsitzender, Ute Hartmann(Schriftführerin), Jens Petzold(stellv. ZDRK-Clubvorsitzender)

Jahresfachtagung der Clubs 2014 in Neuhof

Jahresfachtagung der Clubs am 1. Mai 2014 in 36119 Neuhof

Bericht von der Jahresfachtagung der Clubs
Fotos von der Clubtagung

Weitere Fotos

ZDRK-Clubabteilung

Abteilungsleiter

Jens Petzold, Maschinenstr. 12, 01900 Großröhrsdorf, Tel. 035252-46552, Mail

Stellv. Abteilungsleiter

Thomas Happel, Lindenstr. 1, 35114 Haina, Tel. 06456-291, Mail

 

Schriftführerin

Ute Hartmann, Riedstr. 10, 73553 Alfdorf, Tel. 07172-31355

Kassier

Wolfgang Emmerich, Hauptstr. 60, 63814 Mainaschaff, Tel. 06021-74695, Mail

Referent für Öffentlichkeitsarbeit

Brigitte Lührs, Kettelerstr. 24, 45701 Herten, Tel. 0209-612557, Mail

Die Clubvorsitzenden der Landesverbände

Baden

Erich Walther, Friedrichstraße 53, 76229 Karlsruhe, Tel. 0721-481849, Mail, www.kaninchen-baden.de

Bayern

Lorenz Grussler, Schlossstr. 15F, 86441 Zusmarshausen, Tel. 08291/858445 od. 0171/9339290, Mail,     www.kaninchen-bayern.de

Berlin Mark-Brandenburg

Fabian Pohl, Am Transformator 7A, 15910 Unterspreewald, Tel. 01522/4792073, Mail

Bremen

Florian Kübler, Weyerdeelenstr. 22, 28719 Bremen, Tel. 0421-64 41 189, Mail

Hamburg

Heinz Kirchner, Kirchdorfer Str. 119, 21109 Hamburg, Tel. 040 / 7546718,
www.kaninchen-vhk.de

Hannover

Tobias Nöppert. Augustendorf 28a. 27442 Gnarrenburg, Tel.: 04763-9378234, Mail

Hessen-Nassau

Wolfgang Emmerich, Hauptstr. 60, 63814 Mainaschaff, Tel. 06021/74695, Mail, www.kaninchen-lvhessennassau.de

Kurhessen

Thomas Happel, Lindenstraße 1, 35114 Haina, Tel. 06456-291, Mail, www.kaninchen-kurhessen.de

Mecklenburg-Vorpommern

Arnhold Zachmann, Riefstahlstr. 3, 17235 Neustrelitz, Mail,  www.rassekaninchen-mv.de

Rheinland

Norbert Mertens, Quellstr. 62, 52538 Gangelt-Langbroich, Tel. 02454/6934, Mail, www.kaninchen-rheinland.de

Rheinland-Nassau

Thomas Lenz, An der Kapelle 6, 56753 Naunheim, 02654/964757 od. 0172/6418765, Mail, rassekaninchen-rn.de

Rheinland-Pfalz

Hans Jürgen Nöske, Langgasse 39, 67157 Wachenheim, Tel. 06322-5709, Mailwww.v-clubs-pfalz.de/vorstand-vereinigte

Saar

Walter Fehrenz, Heinrich-Heine-Str. 20, 66564 Ottweiler, Tel.: 06824-4916, Mail, www.rassekaninchen-lv-saar.de

Sachsen

Jens Petzold, Maschinenstr. 12, 01900 Großröhrsdorf, Tel. 035252-46552, Mail, www.lv-saechsische-kaninchenzuechter.de

Sachsen-Anhalt

Bernd Henseleit, Waldweg 5, 06667 Weißenfels, 0176-11133301, Mail,
www.kaninchen-lsa.de

Schleswig-Holstein

Helge Hinz, Zum Damm 38, 24768 Rendsburg, Tel. 04331/2562, Mail, www.kaninchen-abc.de

Thüringen

Herbert Sillmann, Rabis 3, 07646 Schlöben, Tel. 036428/41049, Mail

Weser-Ems

Franz Vogel, Augustin-Wibbelt-Str. 14, 49661 Cloppenburg, Tel. 04471/7459, Mail, Mail, www.lv-weser-ems.de

Westfalen-Lippe

Peter Lührs, Kettelerstr. 24, 45701 Herten, Tel. 0209/612557, Mail, www.lv-kaninchenzuechter-westfalen.de

Württemberg-Hohenzollern

Ute Hartmann, Riedstraße 10, 73553 Alfdorf, Tel. 07172-31355 od. 0177/8097875, Mailwww.rassekaninchen-wuerttemberg.de

Termine

ladreas.de

tierversand24.de

Vorschau Termine ZDRK

ZDRK-Tagungen:

ZDRK-Arbeitstagung 10.-12. März 2023 in Neuhof
ZDRK-Tagung 14.-18. Juni 2023 in Speyer (LV Rheinland-Pfalz)

Schauen: 

ABGESAGT
wegen der dramatischen Umstände in der nahe gelegenen Ukraine
30. EE-Europaschau 11.-13. November 2022 in Kielce (Polen)
Mehr Infos: www.entente-ee-com

35. Bundes-Kaninchenschau 28.-29. Januar 2023 in Kassel

Jugend

10. Bundes-Jugendtreffen 17.–20. Mai 2024 in Schneeberg

Richtlinie

BroschüreBroschüre Ein Verband für Groß und Klein (2016)

BroschüreEinsteigerbroschüre (2015)

BroschüreGemeinsam für eine erfolgreiche Rasse-Kaninchenzucht (2014)

BroschüreSonderausgabe Öffentlichkeitsarbeit (2017)