Peter Kalugin 60 Jahre

Am 30. Mai konnte Peter Kalugin aus Schlagresdorf seinen 60. Geburtstag feiern.

Peter ist seit 1982 verheiratet und hat zwei erwachsene Kinder. Von Beruf ist er Polizeibeamter.

Von 1997 bis 2012 war er Mitglied im KZV M 113 Schlagsdorf und weil dieser aufgelöst wurde, von diesem Zeitpunkt an Mitglied im KZV M 71 Gadebusch. Seit 2010 gehört er auch dem Angora-Club U 139 Schleswig-Holstein und seit 2011 dem Neuseeländer-Club U 7 Schleswig-Holstein an. Von 2000 bis 2011 war er im Neuseeländer-Club Hamburg und von 2000 bis zur Auflösung in diesem Jahr auch im Neuseeländer-Club Mecklenburg-Vorpommern Mitglied. Seit 2009 ist er anerkannter Herdbuchzüchter für Rote Neuseeländer und Angora weiß RA.

Peter war von 1999 bis zur Auflösung im Jahr 2012 Vorsitzender des KZV M 113 Schlagsdorf  und dann übergangslos bis heute Vorsitzender des KZV M 71 Gadebusch, mit dem der M 113 fusionierte. Im LV Mecklenburg-Vorpommern war er zunächst von 2000 bis 2003 stellvertretender Vorsitzender, bevor er seit 2003 bis heute diesen Verband führt. Seit 2016 ist er Beisitzer für Angora in der Herdbuchabteilung des ZDRK und gleichzeitig auch stellvertretender Abteilungsleiter der Abteilung Angora im ZDRK, ebenfalls seit 2016 Schriftführer der Clubabteilung und seit 2017 Schriftführer der Herdbuchabteilung im LV Mecklenburg-Vorpommern. Anlässlich der ZDRK-Tagung 2018 in Niefern wurde er zum Schatzmeister der Herdbuchabteilung des ZDRK und zum ZDRK-Schriftführer gewählt.

Peter ist ständiger Helfer und Unterstützer bei Bundes-Kaninchen- und Bundes-Rammlerschauen, war mit seinem LV vor Jahren Ausrichter einer Frühjahrstagung des ZDRK in Klink und zeichnete im Mai 2016 für die Vorbereitung und Durchführung des Bundesjugendtreffens in Prora verantwortlich.

2016 wurde Peter Mitglied der Findungskommission des ZDRK und anlässlich der 29. EE Europaschau im November 2018 in Herning (Dänemark) war er Kontaktperson des ZDRK und somit das Bindeglied zwischen dem ZDRK und der Ausstellungsleitung dieser Großveranstaltung.

In seiner Zuchtanlage hat Peter Kalugin seit 1997 Rote Neuseeländer und seit 2004 auch noch Angora weiß RA. Mit beiden Rassen hat er bei Vereins-, KV-, LV-, Club-, Club-Vergleichs-, Bundes-Kaninchenschauen und Bundes-Rammlerschauen sowie Europaschauen zahlreiche Erfolge erringen können. Die regelmäßige Teilnahme an Landes-, Bundes- und Europaschauen sowie seit 2000 an Club-Vergleichsschauen der Neuseeländerzüchter und am Vergleichsscheren der Angora-Leistungszüchter sind für ihn eine Selbstverständlichkeit.

Sehr am Herzen liegt Peter seit vielen Jahren die traditionelle Landwirtschaftsausstellung MeLa, die alljährlich im September in Mühlengeez in der Nähe von Güstrow stattfindet. Bei dieser Fachausstellung für Landwirtschaft und Ernährung, Fischwirtschaft, Forst, Jagd und Gartenbau werden Kaninchen in zahlreichen Rassen und Farbenschläge den tausenden Besuchern aus dem In- und Ausland präsentiert. Dank Peter, der die Mitwirkung verschiedener Kaninchenzuchtvereine organisiert, ist hier auch sehr eindrucksvoll die Rassekaninchenzucht vertreten.

Daneben war Peter 17 Jahre lang in der Gemeindevertretung Schlagsdorf tätig und davon 10 Jahre in der Funktion als stellvertretender Bürgermeister sowie 5 Jahre als Vorsitzender des Kulturausschusses. Er hat auch die Baumaßnahmen für ein neues Dorfgemeinschaftshaus von der Planung bis zur Fertigstellung im Jahr 2002 begleitet.

Aufgrund dieses vielseitigen ehrenamtlichen Engagements konnte Peter natürlich im Laufe der Jahre zahlreiche Ehrungen entgegennehmen. So ist er Träger der Ehrennadeln des LV Mecklenburg-Vorpommern in Bronze, Silber und Gold, der Ehrennadel der Herdbuchabteilung in Silber und der Ehrennadel in Gold für Angora-Herdbuch- und Leistungszucht im ZDRK (2018). Weiterhin erhielt er die Ehrennadel des Landes Mecklenburg-Vorpommern in Silber (2014). Im Rahmen der ZDRK-Tagung 2018 in Niefern wurde er zum Meister der Deutschen Rassekaninchenzucht ernannt.

Lieber Peter, wir gratulieren sehr herzlich zum 60. Geburtstag und wünschen alles Gute sowie weiterhin viel Erfolg in der Zucht und in der Verbandsarbeit.

ZDRK, ZDRK-Herdbuch und Angora-Leistungszucht, LV Mecklenburg-Vorpommern, KV Nordwestmecklenburg, Angora-Club U 139 Schleswig-Holstein, Neuseeländer-Club Schleswig-Holstein und KZV M 71 Gadebusch

Termine

Vorschau Termine ZDRK

ZDRK-Tagungen:

Persönliches Treffen wg. CoVid-19 abgesagt - Gremien beraten per Telefonkonferenz:
ZDRK-Tagung in Speyer (LV Rheinland-Pfalz)
10.-14. Juni 2020

 

Schauen: 

Bundes-Rammlerschau in Ulm (LV Württemberg u. Hohenzollern)
30./31. Januar 2021

Bundes-Kaninchen-Schau in Kassel (LV Kurhessen/LV Hessen-Nassau)
18./19. Dezember 2021

2021 Europaschau in Österreich

Jugend

Verschoben (Corona): Bundes-Jugendtreffen in Schneeberg (LV Sachsen)
21. - 24.05.2021

Richtlinie

BroschüreBroschüre Ein Verband für Groß und Klein (2016)

BroschüreEinsteigerbroschüre (2015)

BroschüreGemeinsam für eine erfolgreiche Rasse-Kaninchenzucht (2014)

BroschüreSonderausgabe Öffentlichkeitsarbeit (2017)