Vorbericht über die Deutsche Kanin-Hop Meisterschaft 2022 W92 Hahlen-Holzhausen

Endlich ist es soweit, die Austragung der Deutschen Meisterschaft 2022 im Kanin-Hop darf stattfinden. Vom 21.7.22 bis 24.7.22 wird die fünfte Deutsche Meisterschaft für Kanin-Hop in 32479 Hille-Holzhausen, An der Bürgerhalle 8 ausgetragen.

Veranstalter ist der Zentralverband Deutscher Rassekaninchenzüchter e.V., Ausrichter ist der Verein W92 Hahlen-Holzhausen unter der Leitung der 1.Vorsitzenden Stefanie Diekmann-Wilharm.

Seit vielen Jahren finden in der großen, freundlichen und gut belüfteten Bürgerhalle Kleintierschauen von Kaninchen und Geflügelvereinen statt. Die Halle bietet viel Platz für Tier und Mensch. Schon bei den Vorbereitungen für die DM liegt viel Vorfreude in der Luft auf die kommenden Tage. 

Angereist werden kann schon am 20.07.22 ab 16 Uhr. Über die A2 Abfahrt Porta Westfalica sowie über die A 30 Abfahrt Hille ist die Bürgerhalle sehr gut zu erreichen. Wer mit der Bahn fährt, muss in Minden aussteigen. Ein Fahrdienst wird dann die Teilnehmer vom Bahnhof abholen und zur Halle bringen. Am Sonntag werden die Teilnehmer selbstverständlich wieder zum Bahnhof gebracht. Jeder soll die Möglichkeit bekommen, starten zu dürfen.

Ausgetragen wird die Meisterschaft in den Disziplinen gerade Bahn, Parcours und freies Springen in allen zugelassenen Schwierigkeitsklassen.

Außerdem wird es einen Hoch- und Weitsprung Wettbewerb geben.

Die Teilnehmer können auf dem Sportplatz neben der Bürgerhalle zelten oder sich selber um eine Unterkunft kümmern. Für das leibliche Wohl für Teilnehmer und Besucher ist an allen Tagen bestens gesorgt. So wird den Teilnehmern schon mit den Meldepapieren angeboten, Frühstück und Abendbrot zu buchen. Das Mittagessen kann vor Ort am Imbiss erworben werden.

Wir freuen uns auf eine rege Teilnahme und wünschen den Startern und Besuchern vier unvergesslich schöne Tage bei uns. Schön ländlich gelegen, gibt es für Mitreisende auch viele andere attraktive Sehenswürdigkeiten. So etwa das Westfälische Storchenmuseum in Petershagen. Der dramatische Rückgang der Weißstörche führte im Kreis Minden-Lübbecke fast zum Aussterben dieses in allen Dörfern beliebten Sommergastes. 1986 wurde das Weißstorch-Programm ins Leben gerufen. Malerisch gelegen ist auch die Schachtschleuse Minden einen Abstecher wert. Im Rahmen des Baus des Mittellandkanals am Wasserstraßenkreuz Minden stellt die Schleuse die kürzeste Verbindung zwischen Mittellandkanal und Weser her.

Wie der Name Mühlenkreis Minden-Lübbecke schon verrät, gibt es unzählige Mühlen rundherum. Eindrucksvoll sind die Mühlenbauten der Westfälischen Mühlenstraße. An Mahl- und Backtagen zeigen versierte Freizeitmüller die alte Technik, mahlen Mehl, pressen Öl und brechen Flachs. In wieder aufgebauten Backstuben werden frisches Landbrot, Platenkuchen und Waffeln gebacken und können noch ofenwarm genossen werden. Und dann gibt es noch das Kaiser-Wilhelm-Denkmal. In der denkmalgerecht errichteten Ringterrasse nach historischem Vorbild befindet sich ein modernes Besucherzentrum. An sechs Stationen taucht der Besucher intensiv in die Geschichte des 88 Meter hohen Monuments und seiner Umgebung ein: von den Römern in Germanien über Preußens Pathos bis zum Elend der Zwangsarbeiter während des Zweiten Weltkrieges in den Stollen direkt unter dem Monument. Blickfang der 270 qm großen Präsentation ist die Panoramawand mit 33 Einzelszenen zu kulturellen Ereignissen in der Region.

Wie ihr seht, gibt es neben dem Turnier auch noch viele andere Dinge, die ihr noch entdecken und erleben könnt. Die fünfte Deutsche Meisterschaft ist definitiv eine Reise wert. Ob als Besucher oder Teilnehmer. Der Verein W92 freut sich auf euch.

Mit freundlichen und sportlichen Grüßen         
Der Ausrichter W92 Hahlen-Holzhausen

Termine

ladreas.de

tierversand24.de

Vorschau Termine ZDRK

ZDRK-Tagungen:

ZDRK-Arbeitstagung 10.-12. März 2023 in Neuhof
ZDRK-Tagung 14.-18. Juni 2023 in Speyer (LV Rheinland-Pfalz)

Schauen: 

35. Bundes-Kaninchenschau 28.-29. Januar 2023 in Kassel

Jugend

10. Bundes-Jugendtreffen 17.–20. Mai 2024 in Schneeberg

14. LV-Schau Sachsen mit 2. Deutscher Herdbuchschau und 1. Langhaar-Vergleichsschau

2. - 4. Dezember 2022 in Leipzig

34. Bayernschau

10./11. Dezember 2022 in Straubing

LV-Clubschau Saar

10./11. Dezember in Mettlach-Saarhölzbach

72. LV-Schau Bremen

16./17.Dezember 2022 in Bremerhaven

56. LV-Schau und Herdbuchschau Rheinland-Nassau

17./18. Dezember 2022 in Berschweiler

26. LV-Schau Württemberg und Hohenzollern

17./18. Dezember 2022 in Villingen-Schwenningen

Richtlinie

BroschüreBroschüre Ein Verband für Groß und Klein (2016)

BroschüreEinsteigerbroschüre (2015)

BroschüreGemeinsam für eine erfolgreiche Rasse-Kaninchenzucht (2014)

BroschüreSonderausgabe Öffentlichkeitsarbeit (2017)