Nachruf Josef Singer

Josef Singer wurde am 02.12.1936 geboren.

Im Verein B116 Rosenheim war er 46 Jahre Zuchtwart. 39 Jahre war er Ausschussmitglied im Kreisverein Rosenheim. Seit 1967 agierte er in verschiedenen Funktionen im Bezirksverband Oberbayern (u.a. als Zuchtwart, Kassier, 2. Vorsitzender).

Im Landesverband Bayern war er von 1978 bis 2004 Schulungsleiter und über 15 Jahre 2. Landesverbandskassier.

Bei der Bayerischen Preisrichtervereinigung trat er 1961 ein und legte 1962 seine Hilfsrichter-und 1964 seine Preisrichterprüfung ab. Das Preisrichteramt führte er aktiv bis 2019 aus. Danach meldete er sich als passiver Preisrichter. Von 1966 bis 1972 agierte er bei der Preisrichtergruppe Oberbayern als Schulungsleiter und von 1972 bis 1985 stand er ihr als Gruppenobmann vor.

Die Bayerische Preisrichtervereinigung vertrat er von 1979 bis 1985 als stellvertretender Vorsitzender und von 1985 bis 2009 als 1. Vorsitzender.

Zahlreiche Ehrungen wurden Josef Singer zuteil:

2001 Ehrenzeichen des Bayerischen Ministerpräsidenten für im Ehrenamt Tätige
1979 ZDRK-Meister
1996 ZDRK-Ehrenmeister
1998 Ehrenmitglied im Landesverband Bayern
Ehrenmitglied im Bezirksverband Oberbayern
Ehrenmitglied im Verein B116 Rosenheim
Ehrenmitglied im Verein B1 München Schwabing
2002 Ehrenmitglied im DPV
1982 DPV-Silber für 20 Jahre Preisrichter
1990 DPV-Gold für 30Jahre Preisrichter
2001 Ehrenmitglied in der BPV
2001 Altmeister in der BPV
2009 Ehrenobmann der BPV
Goldene Ehrennadel für 40 Jahre Mitgliedschaft in den Bayerischen Clubs

Josef Singer verstarb am 07. Juli 2022 im Alter von 86 Jahren.

Mit Josef Singer verliert die organisierte Rassekaninchenzucht einen engagierten Züchter, Funktionär und Freund.

All unsere Gedanken und Wünsche gelten seiner treuen Wegbegleiterin Hilde.

 

Zentralverband Deutscher Rassekaninchenzüchter e.V.
Landesverband Bayerischer Rassekaninchenzüchter e.V.
Bayerische Preisrichtervereinigung
Bezirksverband Oberbayern
Kreisverein Rosenheim
KZV B 116 Rosenheim
KZV B 1 München-Schwabing

 

Termine

ladreas.de

tierversand24.de

Vorschau Termine ZDRK

ZDRK-Tagungen:

ZDRK-Arbeitstagung 10.-12. März 2023 in Neuhof
ZDRK-Tagung 14.-18. Juni 2023 in Speyer (LV Rheinland-Pfalz)

Schauen: 

ABGESAGT
wegen der dramatischen Umstände in der nahe gelegenen Ukraine
30. EE-Europaschau 11.-13. November 2022 in Kielce (Polen)
Mehr Infos: www.entente-ee-com

35. Bundes-Kaninchenschau 28.-29. Januar 2023 in Kassel

Jugend

10. Bundes-Jugendtreffen 17.–20. Mai 2024 in Schneeberg

Richtlinie

BroschüreBroschüre Ein Verband für Groß und Klein (2016)

BroschüreEinsteigerbroschüre (2015)

BroschüreGemeinsam für eine erfolgreiche Rasse-Kaninchenzucht (2014)

BroschüreSonderausgabe Öffentlichkeitsarbeit (2017)